Dienstag, 29. Januar 2013

kissen - pillows


irgendwie ist bei mir der Filzkissenwahn ausgebrochen, nein eigentlich sind es Langzeitprojekte, die schon längst auf das beige Ledersofa ihren Weg gefunden haben sollten.

Das vordere Kissen ist aus Seidengaze mit verschiedenen Seiden und 16 mic Merino befilzt. Im Brennnessel-Färbebad mit Eichen- und Perückensrauchblättern bedruckt, das Ganze habe ich dann auf graue Merinowolle gefilzt.



actually there are some long-term projects that should have been on our fawn leather sofa long time ago.

The front pillow was created from a silk fabric with different sorts of silk and soft merino 16 mic, which I had in the nettel dye bath, printed with oak leaves and cotinus, felted on grey Merino.

Freitag, 18. Januar 2013

Filzkissen - felted cushion


Für diese Kissenhülle habe ich aus Merino 18 mic, diverse Seiden, Silkwaste in braun und hellbraun auf Seidengaze gefilzt.

this felted cushion cover is made of Merino 18 mic, different sorts of silk, silkwaste brown and lightbrown on silk gauze

stola/schal - stole/scarf




Diese/r Stola/Schal ist aus Merino, Seide und Wensleydale-Locken auf Seidengaze gefilzt.

This stole/scarf is felted of Merino, silk, silkwaste and Wensleydale-locks ons silk gauze.


Samstag, 12. Januar 2013

Filztasche - felted bag




nachdem meine erste Tasche ähnlicher Art nun schon sehr gelitten hat, wollte ich eine neue filzen.

because my first bag  of similar style is already raddled, I wanted to make a new one.

Material: Merino mic 18 in verschiedenen Farben
Futter Leinenstoff hand gefärbt

Material: Merino mic 18 in different colors
lined with linnen hand dyed

Dienstag, 8. Januar 2013

Wolllocken-Post - parcel with wool locks

Heute bekam ich meine Lieferung Wolllocken von  Freda Pilkington.
Es war ein bisschen wie Weihnachten...
1 kgWensleydale
1 kg Masham
2 kg Teeswater

kann es kaum erwarten damit zu filzen....


Today I received my order of wool locks from Freda Pilkington .
It was a bit like Christmas ...
1 kg of Wensleydale
1 kg of Masham
2 kgs of Teeswater

can't wait to felt with it...

Filz-Experiment - experimantal felt

Nachdem ich unbedingt wissen wollte, ob ich auch Stulpen nach Art von Annette-Quentin-Stoll (Filz- Experiment)
hinkriegen würde, ist dies dabei rausgekommen.

Übrigens sind diese Objekte, die so drapiert mehr nach Tiefsee aussehen auch als Stulpen wunderbar warm...


I wanted to know if I can make cuffs of the kind  
of Annette Quentin-Stoll work with wool/felt in her book (Filz Experiment),
this is the result.

Incidentally, these objects that draped like deep sea objects are wonderful and warm as cuffs also...

Samstag, 5. Januar 2013

Wensleydale-Boa/Scarf 2

Da ich unbedingt noch einen weiteren Wensleydale-Lockenschal haben wollte,
habe ich diesen noch in orange gefilzt.

because I wanted to have another Wensleydale scarf, I felted this orange one.




Material:
Wensleydale-Locken
Mohair-Locken
Tussah-Seide
gefärbt mit Eucalyptusblättern

material:
Wensleydale-locks
Mohair-locks
Tussah silk
dyed with Euca leaves

Stulpen - cuffs


Aus einer Filzweste, die ich zu klein gefilzt hatte sind kurzerhand Stulpen entstanden

These cuffs are made of a felted vest, which I cut in stripes (it doesn't fit)



das Material:
Merinowolle 18 mic, Organza, Perlmuttknöpfe,
die Stickerei:: Französischer Knoten mit Seidengarn

material:
merino 18 mic, organza, nacre buttons
embroidered: french knot with silk thread